Mess- und Kalibrierergebnisse sind nur dann vollständig, wenn ihnen eine Messunsicherheit beigeordnet wird. Als wichtigste Grundlage dient der internationale Leitfaden GUM „Guide to the Expression of Uncertainty in Measurement“ sowie seine Supplemente.
Das Seminar fördert die Anwendung des GUM. Die Teilnehmer gewinnen ein besseres Verständnis der Methoden und der Anwendbarkeit des GUM zur Berechnung der Messunsicherheit. Inhaltliche Schwerpunkte dieses siebten Seminars der Reihe "Berechnung der Messunsicherheit - Empfehlungen für die Praxis" sind
- Messunsicherheitsschulungen
- Aus Thermometrie und Feuchte
- Konformitätsaussagen
- Rückführbarkeit
- Digitalisierung
Mitarbeitern von Kalibrier-, Prüflaboratorien, Eichbehörden und anderen Interessierten bietet sich ein Forum für Diskussionen und Austausch. Es wird empfohlen, dass Teilnehmer Grundkenntnisse in der Berechnung der Messunsicherheit haben.
Unterstützt vom Helmholtz-Fonds e.V. wird das Seminar von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), der Bundesanstalt für Materialforschung und -Prüfung (BAM) und der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) veranstaltet. Das Programm und ein Formular zur Anmeldung finden Sie auf folgender Website.