Vom 22. bis 26. November 2010 führt die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Zusammenarbeit mit dem Haus der Technik und dem Helmholtz-Fonds e. V. das 259. PTB-Seminar "Photometrie für Anwender" an der PTB in Braunschweig durch.
Die Entwicklung moderner Lichtquellen - z. B. der LEDs - stellt immer wieder neue Herausforderungen an die Photometrie. Gleichzeitig wachsen auch die Anforderungen an die industrielle Licht-Messtechnik im Bereich der Qualitätssicherung und der Qualitätskontrolle. Die PTB bietet zusammen mit dem Haus der Technik mit diesem Seminar einen Intensivkurs für diese Thematik an. Der kompakte Teil A des Seminars enthält Vorträge zu Grundlagen und Schwerpunktthemen und ist verbunden mit einem Besichtigungsprogramm in optischer Messtechnik der PTB.
Das Seminar wird komplettiert durch den optionalen Teil B des Seminars. Es ist ein Intensivkurs in angewandter Messtechnik, in dem die theoretischen Kenntnisse aus Teil A direkt in praxi umgesetzt werden. Teil B bietet ein persönliches Training in angewandter Photometrie, ist allerdings auf eine Teilnehmerzahl von maximal 18 Personen begrenzt, um eine größtmögliche Effizienz zu gewährleisten.