Workshops 2018

ATEX Marktaufsichtsbehörden

Der Schutz der Verbraucher vor gefährlichen technischen Produkten ist das oberste Ziel der Marktüberwachungsbehörden. Für die Marktüberwachung sind in Deutschland die Bundesländer zuständig. Eine effiziente Marktüberwachungstätigkeit bedarf daher einer bundesweiten Koordination. Die PTB unterstützt im Rahmen von Marktaufsichtsfällen u.a. bei technischen Fragen zu explosionsgeschützten Produkten.

Bereits zum neunten Mal seit 2006 trafen sich die Mitarbeiter der ATEX Marktaufsichtsbehörden in der PTB zum Erfahrungsaustausch. An den beiden Veranstaltungstagen wurden einerseits aktuelle Informationen aus Gremien, zu Normen und zu technischen Fragen weitergegeben. Die Vortragenden in diesem Teil kamen aus Berufsgenossenschaften, aus der Industrie und aus der PTB. In einem weiteren Abschnitt wurden aktuelle Marktaufsichtsfälle aus dem Teilnehmerkreis diskutiert und der Erfahrungsaustausch zu technischen und rechtlichen Problemen sowie zu den Lösungsmöglichkeiten gepflegt.

Date: 25. September 2018 to 26. September 2018
Location: Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig Contact : Dr. Michael Beyer