HELMHOLTZ-FONDS E. V.

Mit Tradition in die Zukunft

Der Startschuss für den Helmholtz-Fonds e. V. fiel im Juli 1912 an der PTB-Vorläuferorganisation der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt (PTR) in Berlin-Charlottenburg. Ihr Präsident Emil Warburg rief mit einem Spendenaufruf einen einzigartigen, gemeinnützigen Verein ins Leben, der Wissenschaft und Forschung fördern sollte. Es gelte, „ausgezeichnete Kräfte“ an die PTR zu holen, „kostbare Instrumente“ zu finanzieren und Reisen zu Metrologieinstituten in andere Länder zu unterstützen. Der Aufruf ging an nahezu 5.000 Personen, Unternehmen und Verbände und wurde begeistert aufgenommen. Zu den ersten Spendern zählten Carl von Linde, Max Planck, Wilhelm Conrad Röntgen und Wilhelm von Siemens.

Heute hat der Helmholtz-Fonds e. V. seinen Sitz an der PTB in Braunschweig und mehr als 40 Mitglieder. Im Fokus stehen der Austausch und die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich der Messtechnik. Der Fonds verleiht Prämien und Auszeichnungen für metrologische Spitzenleistungen von Wissenschaftlern, Doktoranden und Auszubildenden, darunter der international renommierte Helmholtz-Preis.

Unsere Mission

Messtechnischen Fortschritt fördern

Wir wollen einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten, in dem wir die Metrologie immer weiter voran bringen. Dazu fördern wir eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft und setzen mit Preisen und Prämien Maßstäbe für die Metrologie von morgen.

Weitere Informationen
Gründungsvater

Unser Namensgeber

Hermann von Helmholtz

Hermann von Helmholtz war ein Forscher von Weltruf und prägte die Wissenschaftskultur in Deutschland maßgeblich mit. Gemeinsam mit Werner von Siemens bereitete er die Gründung der PTB-Vorgängerorganisation Physikalisch-Technische Reichsanstalt vor und wurde ihr erster Präsident.

Mehr erfahren