258. PTB-Seminar

Desertec - Herausforderung für Metrologie und technische Zusammenarbeit

Am 3. Dezember 2010 findet das 258. PTB-Seminar unter dem Titel "Desertec - Herausforderung für Metrologie und technische Zusammenarbeit" in Braunschweig statt.

Der Fachbereich Technische Zusammenarbeit der PTB arbeitet seit 2001 im Maghreb mit Marokko, Algerien, Tunesien und neuerdings auch Mauretanien zusammen. In diesem Zeitraum stieg die Nachfrage nach Energie durch eine dynamische industrielle Entwicklung und dem damit einhergehenden höheren Lebensstandard deutlich. In den Wüsten der Erde kann genügend Strom erzeugt werden, um die Menschheit nachhaltig zu versorgen (Desertec Konzept).

Verschiedene Initiativen zur Nutzung von Solarstrom wollen nun in den Wüsten wie auch durch neue Technologien die  Energie-, und Wasserversorgung sicherstellen und das Klima schützen. Sowohl das Konzept der Desertec Foundation als auch der europäische Solarplan stehen für Lösungen, den CO2-Ausstoß durch einen schnellen Ausbau von erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne zu begrenzen. Wenn ein Teil der in Nordafrika produzierten Energie nach Europa exportiert würde, könnten bald zwei Klimaziele der EU in greifbare Nähe rücken: Senkung der Treibhausgasemissionen und Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien auf 20 Prozent. Die entsprechenden Fachabteilungen der PTB beteiligen sich an der internationalen Forschung zu diesen Themen. Darüber hinaus gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der deutschen Industrie zur Optimierung der neuen Technologien.

Um die Optionen der Technischen Zusammenarbeit der PTB zur Unterstützung ihrer Partnerländer systematisch zu analysieren, ist 2010 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik das Diskussionspapier "The Desertec Initiative - Powering the development perspectives of Southern Mediterranean countries?" erarbeitet und im September veröffentlicht worden. Eine wichtige Aussage der Studie ist die Erwartung der südlichen Anrainerstaaten des Mittelmeers am technologischen Fortschritt aktiv beteiligt zu werden, um kompetent an Entscheidungen zum Ausbau der Solarenergie mitwirken zu können und von deren Nutzung zu profitieren.

Mit dem 258. PTB-Seminar möchte die PTB Referenten aus den relevanten Ministerien, anderen Forschungseinrichtungen und der einschlägigen Industrie miteinander ins Gespräch bringen, um sich zu Politikberatung, der Schaffung gesetzlicher Rahmenbedingungen, Normung, Investitionen, Preisgestaltung, Finanzierungsmodellen und dem Betrieb der Anlagen auszutauschen. Zusätzlich eröffnen sich für alle Beteiligten die Möglichkeit neue Kontakte im In- und Ausland zu schließen.

 

Datum: 03. Dezember 2010
Ort: Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig Kontakt : Frau Carola Heider