Helmholtz-Symposium 2018 im Rahmen des 670. WE-Heraeus-Seminars

Fundamental Constants: Basic Physics and Units

Das Helmholtz-Symposium 2018 mit der Verleihung des Helmholtz-Preises 2018 in den beiden Kategorien „Grundlagen“ und „Anwendungen“ wird eigebettet in ein internationales WE-Heraeus-Seminar "Fundamental Constants: Basic Physics and Units" im Physikzentrum in Bad Honnef.

2018 ist ein besonderes Jahr für alle Wissenschaftler, die sich mit Präzisionsmessungen beschäftigen. Das Internationale Einheitensystem SI, das von etwa 100 Staaten anerkannt wird, soll auf ein neues Fundament gestellt werden, wie von Max Planck schon 1900 vorgeschlagen und damit, wie er es ausdrückte "für alle Zeiten und für alle Kulturen" Gültigkeit behalten. Die Grundlagen aller Basiseinheiten sind definierende Konstanten, die von Fundamentalkonstanten wie z. B. die Lichtgeschwindigkeit, bis zu technischen Konstanten reichen.

Das 670. Wilhelm und Else Heraeus-Seminar "Fundamental Constants: Basic Physics and Units" befasst sich genau damit: Wie sind fundamentale Konstanten definiert, in welchem Zusammenhang stehen sie mit den physikalischen Gesetzen, wie viele Konstanten braucht man, um ein Einheitensystem zu definieren und sind diese tatsächlich konstant? Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch in der Diskussion von Hochpräzisionsexperimenten, welche die Bestimmung der fundamentalen Konstanten zum Ziel haben.

Datum: 17. Mai 2018
Ort: Physikzentrum Bad Honnef Kontakt : Dr. Andrey Surzhykov