300. PTB-Seminar

40 Jahre Deutscher Kalibrierdienst - Aufbruch in das Kalibrierwesen der Zukunft

Bereits im Jahre 1977 wurde der Deutsche Kalibrierdienst (DKD) als ein wichtiges Instrument für die Weitergabe der Einheit gegründet. Dadurch wurde eine enge Zusammenarbeit zwischen den akkreditierten Kalibrierlaboratorien und der PTB zum Wohle der deutschen Industrie begonnen, die noch heute anhält. Der DKD umfasst heute über 400 Mitglieder, die einen wesentlichen Anteil an der deutschen Metrologie-Infrastruktur haben.

Das 300. PTB-Seminar soll eine Brücke von der Vergangenheit zur Zukunft des Kalibrierwesens schlagen, so dass die von der PTB z. B. im Rahmen des europäischen Metrologieforschungsprogramms EMPIR erarbeiteten Grundlagen und Verfahren für die zukünftige Rückführung von Messgrößen von akkreditierten Kalibrierlaboratorien aufgegriffen werden können und somit auch für die deutsche Wirtschaft nutzbar gemacht werden können. Ziel ist es, die akkreditierten Kalibrierlaboratorien zu sensibilisieren, sich auch neuen Kalibrierverfahren bzw. Messgrößen zuzuwenden. Das Netzwerk des DKD ist hierbei der Schlüssel, um Wissen der PTB gezielt nutzbar zu machen.

 

Datum: 19. Mai 2017
Ort: Waldhaus Oelper Kontakt : Dr. Peter Ulbig