287. PTB-Seminar

Power-to-Gas

Unter der Schirmherrschaft des Helmholtz-Fonds e. V. veranstaltet die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) gemeinsam mit der Bundesanstalt für Materialforschung und-Prüfung (BAM) am 3. Juni 2014 ein Seminar zum Thema "Power to Gas".

Wasserstoff wird als eine Möglichkeit gesehen, überschüssigen Wind- und Solarstrom über längere Zeiträume zu speichern und über größere Distanzen zu transportieren, indem der Wasserstoff in das Erdgasnetz eingespeist wird. Aufgrund der von Erdgas stark unterschiedlichen chemischen und physikalischen Eigenschaften von Wasserstoff gilt es, eine Reihe von messtechnischen, werkstofftechnischen und sicherheitstechnischen Fragestellungen zu lösen, um einen sicheren und ökonomischen Einsatz dieser Technologie zu gewährleisten. Auch Fragen des Verbraucherschutzes sind zu beachten.

BAM und PTB möchten in dem Seminar diese Fragen diskutieren und den notwendigen Forschungs- und Entwicklungsbedarf identifizieren. Dazu werden sechs angesehene Experten vortragen. Im Anschluss an die Vorträge findet eine Podiumsdiskussion mit integrierten 3-minütigen Impulsreferaten und Diskussionsbeiträgen aus dem Publikum statt. Dabei werden auch Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie betroffener Industrieverbände ihre Standpunkte darstellen.

Datum: 03. Juni 2014
Ort: Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Berlin Kontakt : Dr. Stefan Sarge