274. PTB-Seminar

Strahlenschutzdosimetrie in gepulsten Photonen-Strahlungsfeldern - Teil II

In Bereichen, in denen mit ionisierender Photonen-Strahlung gearbeitet wird - wie z. B. in der medizinischen Diagnostik, Werkstoffprüfung und bei Personenkontrollen, - wird fast ausschließlich gepulste Strahlung eingesetzt. Die Problematik der Messung mit elektronischen Strahlenschutzdosimetern in gepulsten Feldern war schon Thema des 234. PTB-Seminars im Jahr 2007.

In diesem Folgeseminar soll auf die Entwicklungen seit dieser Zeit, wie z. B. die Referenzanlage der PTB, aktuelle Prüfnormen, Anpassungen der PTB-Bauartanforderungen usw. eingegangen werden. Gleichzeitig soll auch auf die aktuelle Entwicklung im Eichrecht und die damit verbundenen Konsequenzen eingegangen werden.

Das Seminar gliedert sich in die folgenden Rubriken:

  1. Stand von Wissenschaft und Technik: Gepulste Strahlung und Messgeräte
  2. Internationale Normen, PTB-Anforderungen
  3. Neues Eichrecht
  4. Offene Diskussion über zukünftige Entwicklungen
Datum: 15. April 2013 bis 16. April 2013
Ort: Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig Kontakt : Dr. Oliver Hupe