UNSERE MISSION

Messtechnischen Fortschritt fördern

Wir wollen der metrologischen Forschung besonderes Gewicht verleihen und dazu beitragen, dass Messungen auch in Zukunft immer genauer werden. Mit dem Helmholtz-Fonds e. V. machen wir Fortschritte in der Präzisionsmesstechnik sichtbar, diskutieren sie und treiben sie weiter voran. Wir bringen Experten aus Forschung und Industrie zu Symposien, Tagungen und Workshops zusammen und zeichnen herausragende Arbeiten aus, nicht zuletzt mit dem renommierten Helmholtz-Preis.

Die Metrologie gibt allen Dingen ein Maß und begegnet uns tagtäglich: Präzise und zuverlässige Messungen auf der Basis von international abgestimmten Einheiten sind die Grundlage von Wissenschaft, Technik und Wirtschaft. Ohne sie gäbe es weder Luft- und Raumfahrt noch Navigationsgeräte. Es wäre auch kaum möglich, effizient und qualitativ hochwertig zu produzieren. Präzisionsmessungen sind die Voraussetzung dafür, dass transportierte Güter wie Gas, Wasser oder Elektrizität genau abgerechnet werden können und wir uns auf die Menge des gezapften Sprits an der Tankstelle ebenso verlassen können wie auf die Ergebnisse eines Bluttests beim Arzt. Kurz: Neue Präzisionsmessungen und innovative Messmethoden helfen, die Lebensqualität und Arbeitswelt zu verbessern. Und nicht selten bringen sie Erkenntnisse, die uns die Welt immer wieder ein bisschen besser verstehen lassen. Überzeugen Sie sich selbst...

Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Berlin

Unsere Mission

Messtechnischen Fortschritt fördern

Wir wollen einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten, in dem wir die Metrologie immer weiter voran bringen. Dazu fördern wir eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft und setzen mit Preisen und Prämien Maßstäbe für die Metrologie von morgen.

Weitere Informationen
Gründungsvater

Unser Namensgeber

Hermann von Helmholtz

Hermann von Helmholtz war ein Forscher von Weltruf und prägte die Wissenschaftskultur in Deutschland maßgeblich mit. Gemeinsam mit Werner von Siemens bereitete er die Gründung der PTB-Vorgängerorganisation Physikalisch-Technische Reichsanstalt vor und wurde ihr erster Präsident.

Mitglieds- formular